ALAN METZGER – Black Album (1992- 1996)

Romantik und Krach

Das ist ja wohl mal eine Nummer. Da gab es diese obskure Band ALAN METZGER aus Düsseldorf, man war so Mitte der 90-er unterwegs! Es gab zwar schon Blumfeld aber noch kein TOCOTRONIC. Ok, mit Kreidler konnte man im ARCARI spielen – das war damals noch der kurze Dienstweg und nicht das Goethe Institut.

Punk war lange vorbei und die 4 Jungs aus den Hinterhöfen des Derendorfer Schlachthofes waren sich absolut nicht einig, ob sie nun mit Neil Young im Rücken auf den Grunge Zug aufspringen sollten, oder besser die neue „Neue Deutsche Welle“ bereiten sollten. Oder sich mehr nach Amerika, so nach dem SST Label und Bands wie Polvo, Slovenly oder Sea and Cake orientieren sollten. Auch ohne Punkrock: „keine Ahnung“ und „Druck“ und „Orientierungsnot“ herrschten trotzdem. Musikalisch voll spannend und interessant. Romantik und Krach, SONIC YOUTH, ick hör Dir trapsen!! Auf Turnschuhen.

Die hier nun unter dem sympatisch anmaßenden Titel „Black Album“ vorliegenden 18 Songs sind ein Glücksfall, denn das Label FIDEL BASTRO hat den Kram (wieder) ausgegraben und offensichtlich für gut befunden. Vielleicht weil ihm ALAN METZGER ex – Gitarrist FLO mal an der Theke soooo viel davon erzählt hat?? Oder einfach so. Egal.

Die Finger im Spiel hatten damals in unterschiedlichen Sessions Hans Platzgumer (HP ZINKER, you know) , Kurt Dahlke (Pyrolator), Tom und Kai Blankenberg, u.v.a. . Und so war das damals ja auch. Voll das Familienprogramm eben! Und wie das klingt? Voll 90-er.

Art Rock? Studenten Pop? The Feelies? Sonic Youth und Blumfeld? Ja, genau so! Danke für die kleine Zeitreise.

http://www.fidel-bastro.de/
http://www.myspace.com/alanmetzger

Trackliste:

01. Untitled 7:44
02. Sei Nicht Einsam 3:34
30. Willkommen Draußen 3:08
04. Bad Boy Carsten 4:03
05. Untitled 3:53
06. Untitled 7:16
07. Dein Kopf Ist Dein Einziges Haus Bis Es Regnet 6:55
08. Surfer 2:42
09. Neu In Boston 4:52
10. Fremder In Einem Merkwürdigem Land 2:53
11. Sundown 2:32
12. Justice ’71 1:20
13. Untitled 2:19
14. Sunday 5:30
15. Waste 4:42
16. In A Coffin 2:37
17. Untitled 3:00
18. Millennium Cargo

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: